Start……..

 

Hallo Fastballer!

Dieser Blog ist für alle Männer und Frauen unserer Deutschen Fastpitch Szene.
Als Pitcher möchte ich Erfahrungen weitergeben, die ich in den langen Jahren als Pitcher gemacht habe und Anregungen geben.
Ich möchte Teams/Spieler vorstellen,National+International,und über Events berichten.
Wer mir dabei helfen möchte, ist willkommen.

Um alle Informationen zu sehen bitte auf das Pitcherscorner Logo oben clicken!

Ich bin Jahrgang 1966,
habe mit Judo angefangen (Leistungszentrum ASV Jena DDR),
ab 1996 Softball.
Ligasieger OWL von 2001-2008 mit den Pitchbulls.
Deutscher Meister 2005,07,08, Vize 2006
Wechsel zu den Utrecht Centrals 2008.
ehemals Damencoach für diverse Teams LL bis BL.

1995 hat Deutschland sein letztes Mens Fastpitch National Team gehabt. Ich fragte mal einen Coach wie sie damals gespielt hätten-Antwort“Terrible!“
Nun Deutschland hatte damals wenige Teams, Coaches, Erfahrung.
Heute sieht es etwas besser aus, da viele Spieler von Baseball zu Softball wechseln und viele Vereine gegründet wurden, die ausschließlich „Wilde Liga“ spielen.
Bei uns spielen mittlerweile sogar Spieler aus der 1. Bundesliga Baseball mit, und versuchen uns das Leben schwerzumachen.
Das wahre Potential sind aber die Jungen ab 14 Jahre die gerade Softball lernen.In naher Zukunft werden sie kaum zu schlagen sein, gutes Training vorrausgesetzt.
Um gut vorranzukommen ist es Pflicht sich besseren Gegnern zu stellen, und von ihnen zu lernen. Das spart Jahre von Training!
Wer glaubt schon alles zu Wissen- hat schon verloren. Ich bekomme eher Anfragen aus dem Ausland-  Batting Practice für Teams zu werfen als von Deutschen .
Ich habe gestern ein Pitching Workshop mit Anfängern gemacht, nach 3 Stunden habe ich 3 junge Pitcher mit über 50mph gemessen, das ist ein guter Start!

Mens & Mixed Fastpitch Softball

Männer FP Softball ist ausserhalb Deutschlands eine normale Option bei den jeweiligen Verbänden.
Ob Belgien, Frankreich, England, Tschechien,Holland, Denmark,Spanien u.s.w. fast überall gibt es Mens Fastpitch Nationalteams, und Mixed Ligen.
Vorteil ist neben einer Verbreitung des Sports,eine sehr gute Quelle da dort Coaches und Umpire ausgebildet werden.
Mens Softball ist ein schneller Sport, aktiver als Baseball meiner Meinung nach.
Hitting ist extrem schwierig, da das Spiel zu 75 % von Pitcherndominiert wird.
Darren Zack „The Big Z“ von den Toronto Gaters war der beste, er hält den Rekord von 68 2/3 Innings scoreless!.
Welcher Baseball Pitcher kann das?

 
Technik

Männerteams legen sehr grossen wert auf Technik, egal ob es Taktik, Hitting Fielding oder Pitching betrifft.
Gerade beim Pitching hält sich bei vielen in Deutschland die Meinung, das Männer nur schneller werfen da sie ja mehr Kraft hätten.
Das wäre toll, da brauchte man nur ins Fitness Studio gehen, und schon würde man schneller werfen können.
Nein, alle Top Pitcher üben standig Basics, ob beim Training oder beim Warm-up.
Wristsnap, Armcircle und Weightshifting sind unverzichtbare Übungen. Erst wenn jedes einzelne Element flüssig ineinander greift, erreicht man Kontrolle und Geschwindigkeit. Oft werde ich gefragt was man zuerst üben sollte, Speed oder Kontrolle.
Keines von beiden! Zuerst sollte man die korrekte Bewegung lernen!
Die Bewegung ist der Schlüssel zur Kontrolle.
Wenn ein Hitter nach dem Ball „Hackt“, würde ihm kein Coach sagen er solle schnelle Bälle zu schlagen üben.
Ich habe 1996 angefangen mit Softball und mit Pitching.
Seitdem habe ich viele Pitcher gesehen gefilmt, Analysiert und Coaches gehabt. Mein bestreben war immer besser zu werden als ein Jahr vorher.
Hatte ich den Change-up gelernt kam der Curve, nach dem Curve der Rise u.s.w.
Nichts ist schlimmer fur einen Pitcher als aufzuhören zu lernen.
2008 spielte ich in Utrecht fur die Centrals, dort traf ich zum ersten mal auf Top Pitcher aus Cze, New Zealand, England, South Africa, Denmark, USA, Spanien und Holland.
Schnell begann ich wie sie zu trainieren, Techniken zu ändern, zu verfeinern und neues zu lernen. Endlich Neuland!

Unterschiede Damen vs. Männer

Manner und Frauen spielen nach den gleichen Regeln der ISF. Solange sie also 2 Arme und 2 Beine haben, werden sie auch die gleiche Pitch -Bewegung nutzen .
Leaping, Jump -Step

Es ist Frauen wie Männern verboten während der vorwärts Bewegung mit beiden Füssen vom Boden abzuheben.
Ausnahme ist hier Nordamerika, dort dürfen auf manchen Turnieren die Pitcher mit beiden Füssen vom Boden abheben.
Die Begründung hier: Durch die Entwicklung der Ultra Leichten Composit Bats haben Hitter zuviele Vorteile.

Speed

Top Pitcher der Damen liegen bei 60 -72 mph.
Männer von 70 bis 89. (selbst gesehen habe ich 79 mph)
Alles was uber 100 mph gesagt wird, darf dem Bereich der Fabel zugerechnet werden.
Die masse Deutscher Softball Männer Outfielder wirft von oben ca.50mph, mal als vergleich.

Pitches

Dominant sind Drop und Rise da sie den Level der Flugbahn verlassen.
Der Change-up in verbindung mit einem guten Fastball.
Curve wird meist als Curve-Drop oder Curve-Rise geworfen , da er so den Level der normalen Flugbahn verlässt.

Verletzungen

– meist Beine (Knie, Sprungelenk) da hier das ganze Gewicht nach dem Jump einwirkt
– Rücken

weiter mit Grundlagen oben rechts….

Schreibe einen Kommentar

